Mittwoch, 30. Juli 2014

Besuch und Veränderungen

Wir hatten letzte Woche zum ersten Mal richtigen Besuch - damit meine ich, dass uns jemand, den wir (bzw. ich) schon länger kenne, besucht hat. Tine, meine "alte" Freundin aus Deutschland, die aber schon seit fast 16 Jahren in Houston, Texas wohnt, und ihre 14-jährige Tochter Ana haben uns besucht. Wir haben eine sehr schöne Zeit mit ein bisschen Sightseeing und netten Gesprächen über alte Zeiten und neue Erlebnisse verbracht. Es war eine schöne Woche! Da Pat und ich außer Mittwoch trotzdem jeden Tag arbeiten mussten und abends aber meistens erst gegen 12 Uhr ins Bett kamen, war es ein wenig stressig. Aber solchen Stress hatten wir gerne. Dafür haben wir uns dann am Wochenende ausgeschlafen. Man merkt, dass man älter wird - haha! Aber sowas machen wir ja nicht dauernd... Vielen lieben Dank euch beiden - wir hatten eine schöne Zeit mit euch!!!

Wir haben beide noch die "alten" Jobs, sind aber dabei, uns zu verändern. Eine Auswanderersendung war mal wieder an uns interessiert. Nach näherer Betrachtung waren wir dann wohl doch zu uninteressant, zu gut geplant oder aber einfach nicht "publikumstauglich" - wie auch immer man das auslegen mag... Wir können die Sprache des Landes, in welchem wir Leben - jaja, offiziell hat die USA zwar keine Amtssprache, doch es wird doch überwiegend Englisch gesprochen - auch wenn man das bei Pat's Arbeitsplatz - und zugegebenermaßen auch bei meinem - nicht immer vermutet. Denn seine Kollegen sprechen ja größtenteils nur Spanisch - meine hingegen doch viel Deutsch. Das ist vermutlich auch ein Grund dafür, dass ich vor ein paar Monaten für einen Job, in welchem ich viele Telefonanrufe zu bewältigen gehabt hätte wegen meines "nicht genügend ausgeprägten Englisch" (Original: "Your English is not strong enough!") abgelehnt wurde. Aber meine Fähigkeit, eine mehrstellige Buchstaben-Zahlenkombination aus einem Computersystem per "Copy&Paste" (Kopieren und Einfügen oder umgangssprachlich auch als "Guttenberg-Tastatur bezeichnet) nach Excel zu übertragen wurde als A+++ (die US-Schulnote A bedeutet "sehr gut" oder "excellent") eingestuft. Also bekam ich dafür eine Eins mit Sternchen. Da sieht man mal, wie die Anforderungen mancher CEOs (Geschäftsführer) hier so sind... Auch im schnellen Tippen bin ich super eingestuft worden. Daher hat mich eine "temp agency" (Zeitarbeitsfirma) auch schon für einige Stellen als "Data Entry Clerk" (Angestellte für Dateneingabe) vorgeschlagen. Da hatte ich vor zwei Wochen auch ein sehr nettes Vorstellungsgespräch (hier "Interview" genannt). Der Job ist vielleicht nicht mein Traumjob, doch die Bezahlung ist verhältnismäßig gut. Leider dauert auch hier wieder einmal der Prozess sehr lange. Auch bei Pat hat sich etwas bezüglich Jobveränderung getan aber auch hier ist mal wieder unsere bzw. Pat's Geduld gefragt.

Wir fühlen uns aber alles in Allem sehr wohl in unserer neuen Heimat in welcher wir nun auch schon seit 10 Monaten leben. Wie die Zeit vergeht...

Noch ein kurzer Nachtrag zu meinem letzten Blogeintrag: natürlich ist die offizielle Bezeichnung der deutschen Fahne "schwarz-rot-gold" doch wie häufig sieht man eine deutsche Fahne die nicht "schwarz-rot-gelb" ist?

Song of the day: One Direction - What makes you beautiful (für Ana)

3 Kommentare:

  1. Bei euch alles ok nach dem Erdbeben ? Wie schlimm war es bei euch ?
    Gruß Markus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus,
    vielen lieben Dank der Nachfrage. Bei uns war gar nichts - jedenfalls haben wir nichts mitbekommen. Das Beben selbst war ja in Napa und da sind wir ja noch ein bisserl weg (ca. 400 Meilen)... Witzigerweise habe ich aber am Samstag noch darüber nachgedacht, dass wir schon lange kein "fühlbares" Erdbeben mehr bei uns in der Gegend hatten. Ich meine, hier sind ja täglich zahllose, die aber so klein sind, dass man nichts mitbekommt. Nicht, dass jemand meint, ich warte darauf. Hatte mich nur gewundert...

    AntwortenLöschen
  3. Ok danke für die schnelle Antwort.
    Wenn jetzt keine sind hoffentlich kommt dann nicht alles in Form eines starkem Erdbeben.

    AntwortenLöschen