Samstag, 20. April 2013

Unser Abenteuer beginnt in 160 Tagen

YIPPIE!
Die Flüge sind gebucht! Am 28.09.2013 fliegen mein Schatzi und ich nach Los Angeles - ONE WAY!!!

Wahnsinn... vor gerade mal 11 Monaten haben wir die Gewinnbenachrichtigung bekommen und jetzt ist alles unter Dach und Fach.

Aber nun nochmal ganz langsam und von vorne...

Am 16. Mai 2012 flatterte ein Riesenumschlag von The American Dream (TAD) in unseren Briefkasten. Dort stand tatsächlich drin, dass Pat (mein Mann) nach nunmehr 14 erfolglosen Teilnahmen an der Greencard-Lotterie endlich doch noch zu den glücklichen Gewinnern einer Greencard gehört. Wir konnten es gar nicht glauben. Witzigerweise hatte er bereits am 11.05. eine E-Mail von TAD bekommen. Diese war allerdings im Spam-Ordner gelandet... sonst hätten wir uns schon fünf Tage eher freuen können. Aber auf diese fünf Tage kommt es nach 15 Jahren auch nicht mehr an...

Danach das Ausfüllen der Formulare, Photos machen lassen, versenden an die zuständige Behörde in Kentucky und Warten. Warten auf den Eingang der Unterlagen. Das ging schnell..
Dann die ganzen anderen Sachen zusammengesucht: Zeugnisse, Geburtsurkunden, Arbeitsnachweise...
Führungszeugnisse beantragt..
Imfpungen aufgefrischt und mit Ärzten diskutiert, was denn nötig ist und was nicht... da gab es sehr unterschiedliche Ansichten...
Dann wieder Warten.
Warten auf den Interviewtermin beim US Konsulat in Frankfurt. Endlich. Am 04.04. sollte es soweit sein.
Arzttermin in München erfolgreich absolviert... war ja keine Prüfung sondern nur ein Check, dass man weiß, was man alles hat und die Amis das auch wissen...
04.04.: Beim Termin in Frankfurt ging alles glatt. Außer, dass unser Arzt in München die Untersuchungsergebnisse erst einen Tag vorher losgeschickt hatte und die mit der Ausstellung der Visa darauf warten mussten. Also wieder Warten.
09.04.: die Pässe mit den Visa sind da.
14.04.: Flüge sind nun auch gebucht.

Die To-do-Liste ist noch lange nicht zuende. Nun geht es ans Auflösen der Wohnung. Da steckt ganz schön viel Arbeit drin. Was nehme ich mit? Was verkaufe ich wann? Was geht auf den Müll?
Habe schon ganz schön Schiss, ob wir das alles so schaffen. Aber irgendwie geht das schon...

Wir haben ja ein Ziel vor Augen... unser Abenteuer beginnt in 160 Tagen.

Song of the day: Passenger - Let her go

2 Kommentare:

  1. habt Ihr eine Bestätigung bekommen vom Eingang der Unterlagen in den USA? Ich habe auch alles ausgefüllt und weggeschickt per Einschreiben. Ich habe aber nichts erhalten das die Unterlagen eingegangen wären.
    Drück Euch noch die Daumen für alle weiteren Wege und Steine die da so kommen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    wir haben unsere Unterlagen über The American Dream schicken lassen und eine Trackingnumber (Sendungsverfolgungsnummer) von FedEx bekommen. Darüber konnten wir dann nachschauen, ob und wann die Unterlagen dort angekommen sind. Eine Eingangsbestätigung vom KCC gab es glaube ich nicht. Irgendwann bekommst du eine Mail über eine Statusänderung und dann siehst du auf derselben Seite wo auch deine Gewinnbenachrichtigung war, wann dein Interviewtermin stattfindet. Die Gewinnbenachrichtigung wird durch das Einladungsschreiben ersetzt. Falls du noch zusätzliche Fragen hast, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben. Die Adresse steht unter "Kontakt".

    LG Alex

    AntwortenLöschen