Mittwoch, 16. Oktober 2013

Hier kommt die Frau zuerst - nicht wie in Deutschland!

Diese Woche fing mit Ärger an. Am Montag hatten wir mal wieder Post von unserem Anwalt. Unser Nachmieter findet immer wieder neue Ausreden um unsere übernommenen Einrichtungsgegenstände nicht zum vereinbarten Preis zahlen zu wollen. Ich rege mich da immer wieder drüber auf. Warum hält der sich nicht einfach an unseren Vertrag? Es wird für ihn ja nur immer teurer...
Dann durfte ich mich noch mit ebay rumschlagen. Eine Frau die von mir ein paar alte Pumuckl-Hörspielkassetten erworben hat, beschwert sich, weil sie diese nicht  mehr weiterverkaufen kann, da sie sich nicht im "Originalzustand" befinden. Die ist lustig. Das sind echte 80-er-Jahre-Überbleibsel. Wenn sie Neuware haben will, muss sie die im Laden irgendwo kaufen - und da bekommt sie sie bestimmt nicht für 1 Euro das Stück... Habe sie - mal wieder - an ebay gemeldet - zum dritten Mal. Ebay möchte halt seine Käufer schützen. Und wer bringt ihnen die Kohle? Denen hab ich jetzt auch gesagt, dass ich sowieso meinen Account dicht mache... Jedenfalls drüben. Früher hat ebay mal Spaß gemacht... Jetzt bekomme ich deswegen bestimmt ne negative Bewertung. So ein Blödsinn!

Es ist immer wieder lustig, dass unsere Freunde und Familie Bedenken haben wegen unserer deutschen Festnetznummer, über die sie uns via Skype anrufen können - ohne Auslands-Telefonkosten. Aber es funktioniert, gelle Tina. War schön, dass wir miteinander telefoniert haben!

Nachdem wir den ganzen Tag "Büroarbeit" gemacht haben und uns im Internet über Autos und Wohnungen informiert haben, sind wir dann abends noch rumgefahren und wollten uns bei ein paar Autohändlern vor Ort informieren. Wir wurden bei Toyota auch gleich von einem typisch schmierigen Autohändler namens Saied angesprochen (Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich Autohändler nicht so gerne mag? Zumal wir ja am Schluss in Deutschland auch nicht unbedingt positive Erfahrungen mit ihnen gemacht haben...). Er zeigte uns dann ein paar ganz tolle Autos. Als er erfahren hat, dass wir ja nur rumschauen wollten und auch noch gar nichts kaufen wollten, schleppte er uns mit in die Verkaufsräume und drehte uns nen ekligsüßen Automatencappuccino an. Er grinste Pat an und meinte "Ladies first, that's how it works over here - not like in Germany where the men come first" - Haha, wie gesagt, der Typ hieß Saied und er erzählte uns auch noch, dass er einen Bruder hat, der im kalten Norden Deutschlands lebt...

Am Dienstag ging's richtig lustig los. Unser Vermieter brüllte nach uns ob wir ihm beim Jump Start helfen würden. Die Batterie von seinem Auto war hin weil er wohl vergessen hatte, das Licht auszuschalten. Wir fragten, ob er ein Kabel hätte und ich meinte noch, dass ich das noch nie gemacht habe. Er wüsste schon Bescheid, wie es geht. Okay, also Motorhaube aufgemacht und ich als Frau habe dann die Bedienungsanleitung des Autos aus dem Handschuhfach geholt. Man weiß ja nie. Vielleicht findet man ja die Batterie nicht so schnell... Genau so ging es uns bzw. unserem Vermieter dann. Er schraubte und riss da was weg und dort was runter. Ich versuchte ihm mehrmals zu erklären, wo sich der Plus und der Minuspol der Batterie befanden. Aber nein - er meinte dann noch "I used to be a mechanic - long time ago". Brüll. Nachdem er dann die Abdeckungen von allem wieder drauf hatte, legte er die beiden Kabelenden dort an, wo sie hinsollten und nach dem Starten unseres Motors - der zum Glück noch funktionierte - nahm er wieder das ganze Werkzeug aus dem Motorraum raus. Schon lustig. Also wenn wir ne Panne haben sollten, werden wir wohl die Notrufnummer von Hertz anrufen - ist glaube ich die bessere Variante...

Nach dem Frühstück sind wir dann nach Venice gefahren, weil ich mir gerne die Canals dort anschauen wollte. Das war vielleicht schön! Wenn wir uns dort ein Häuschen leisten könnten... da wäre ich gleich dabei...


Danach sind wir ein bisschen in Santa Monica rumgecruist, wollten eigentlich noch zur Pier und anschließend an den Venice Beach mit Ocean Front Walk. Aber erstmal hatten wir aber Hunger. Und da die unseren Arby's in der 10. Straße durch einen ekligen Wendy's ersetzt haben, sind wir nicht mehr in Santa Monica geblieben sondern den Pacific Coast Highway Richtung Süden (Redondo Beach) weitergefahren. Dort wussten wir, wo wir einen Arby's finden würden. Soweit kam es dann aber nicht, weil wir in Manhattan Beach am HotDoggers vorbeikamen. Ein sehr schön eingerichteter Laden mit sehr nettem jungen Mann als Bedienung. Die Hotdogs kann man sich selbst kreieren wie man möchte. Wir waren leicht überfordert und haben dann welche, die fertig zusammengestellt in der Karte standen, bestellt. Einen Texas Hold'em und einen BBQ Bacon Dog. Die waren vielleicht lecker. Jaja, jetzt kommen wieder die Kommentare "was für ein Dreck esst ihr denn da" aber das isst man ja nicht jeden Tag. Auch die Pommes (hier werden die ja Fries genannt) waren sehr lecker. Ist mir übrigens aufgefallen: die Fries werden hier in den USA meistens aus ungeschälten Kartoffeln gemacht. Das schmeckt sehr lecker, wie ich finde. Überhaupt isst man hier glaub ich auch bei Baked Potatoes eher die Schale mit. Liegt wohl an den tollen Idaho-Potatoes, die sie hier oft anbieten... Die bzw. der Bedienung bekam auch ein nettes Trinkgeld von uns. Schließlich ist das hier ja in der Regel so, dass die Kellner wirklich vom Gast bezahlt werden je nach Freundlichkeit. Deswegen sind die meistens auch viel netter hier.

Nach dem leckeren Lunch sind wir dann weitergefahren bis zum Redondo Beach, haben uns an eine Straße gestellt (kein gebührenpflichtiger öffentlicher Parkplatz) und sind an den Strand gegangen. Als wir mit den Füßen im Pazifik waren, meinte Pat "ich glaube, jetzt bin ich angekommen!". Es war herrlich! Wir haben uns dann noch bis zum Beginn des Sonnenuntergangs dort aufgehalten und sind dann noch im Hellen zum Auto zurück (da muss man sich beeilen, wenn die Sonne kurz vorm Horizont steht, ist sie ganz schnell weg).



Abends haben wir noch schön zusammen chinesisch süß-sauer (Würzmischung aus der Dose) mit frischem Gemüse und frischer Ananas und leckerem Reis gegessen und gechillt.

Heute sind wir nach einem schönen Telefonat mit den "Neueltern" Annika und Simon kurz zum Lebensmittel-Einkaufen und haben noch unseren obligatorischen Termin bei Hello-Kitty-Erica ausgemacht. Wir haben noch ein paar Fragen zu Pat's Bald-Kreditkarte.
Danach haben wir einen kleinen Ausflug nach Hermosa Beach gemacht und uns für Westside Rentals angemeldet. Das ist eine Internetplattform, wo Wohnungen zwischen Santa Barbara und San Diego angeboten werden. Eine nette junge Dame die aussah - rein augenaufschlagstechnisch - wie Amy Winehouse hat uns bedient und uns eine schöne Zeit und Good luck für die Wohnungssuche gewünscht. Morgen haben wir bereits unser erstes Appointment für eine Wohnungsbesichtigung im San Fernando Valley. Yippie!

Und vorher machen wir noch was ganz Abgefahrenes: Laut CNN haben sich die Streithähne im Kongress erst einmal geeinigt und werden die Verwaltung wieder in Gang bringen. Also werden wir morgen gaaaanz früh aufstehen und uns um 8 Uhr vor das Social Security Office stellen. In der Hoffnung, morgen mit jeweils einer Social Security Number für jeden von uns rauszugehen.

Es bleibt spannend...

Song of the day: Nik Kershaw - I won't let the sun go down on me

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen