Sonntag, 9. März 2014

Asylantrag für Ernst

Heute muss ich mich mal einem ERNSTen Thema widmen.

unser letztes Bild von Ernst
Es geht um unseren kleinen Schildkröterich. Letztes Jahr im Juli haben wir ihn in die Obhut von Sandra in die Landschildkröten-Auffangstation Kitzingen gegeben. Er hatte dort nach ein paar Tagen Eingewöhnung mit ein paar anderen Schildi-Jungs eine Männer-WG. Da es seine erste Erfahrung in der "freien Natur" war, waren wir alle vorher ein bisschen skeptisch. Er hat sich aber sehr gut eingelebt, war sozial zu seinen Mitbewohnern und hat auch gut gefressen. Bei uns hatte er vorher nur im Terrarium gelebt. Ursprünglich wollten wir für unsere beiden Schildis ein schönes Gehege in unserem Garten anlegen. Die Nachricht über den Greencard-Gewinn hat uns aber unsere Pläne ändern lassen. Außerdem musste die zweite Schildi vor knapp zwei Jahren eingeschläfert werden. Wir wollten Ernst, der vorher Penelope hieß (wir hatten gehofft, dass es zwei Mädchen wären und sie Kassiopeia und Penelope genannt) eigentlich dieses Jahr im Frühjahr, nach Beendigung der Winterstarre, nachholen nach Los Angeles. Die grundsätzlichen Bedingungen hier in Südkalifornien entsprechen der natürlichen Umgebung von Griechischen Landschildkröten im Großen und Ganzen. Wir haben hier ein sehr mildes Klima, welches dem des Mittelmeerraumes sehr nahe kommt.

Wir hatten gehofft, dass wir bis Mai eine schöne Unterkunft, die sowohl für uns als auch für Ernst geeignet wäre, finden würden. Wie ihr hier aus meinem Blog wisst, war die Wohnungssuche nicht so einfach. Nachdem wir zunächst gezielt nach Wohnungen mit Garten bzw. Südbalkon geschaut hatten, mussten wir nach ca. zwei Monaten zusehen, dass wir unsere beiden Hintern in irgendeine Wohnung bekommen. Unsere derzeitige Wohnung hat zwar einen Balkon, dieser zeigt allerdings nach Norden und bekommt keine (in Worten: NULL) Sonne ab. Also geht das mit der Schildi auf dem Balkon hier gar nicht. Wir möchten es Ernst, nachdem er sich so toll in der "freien Natur" gemausert hat, auf gar keinen Fall antun, dass er wieder in einer Wohnung, sprich in einem Terrarium, gehalten wird. Wir haben schon in unserem Freundes- und Bekanntenkreis nachgefragt, ob jemand eine für uns praktikable Lösung für die vorübergehende Unterbringung von Ernst für eine weitere Saison wüsste bzw. hätte. Seine Winterstarre könnte er wieder bei Sandra in der Landschildkröten-Auffangstation Kitzingen verbringen. Bei der Auffangstation handelt es sich um einen Verein, der sich in erster Linie, wie es der Name schon vermuten lässt, darum kümmert, Tiere, die aus verschiedenen Gründen heimatlos geworden sind, aufzunehmen. Jeder, der die Arbeit von Sandra und ihren Helfern unterstützen möchte, kann dies durch Geld- und Sachspenden tun. Als Vereinsmitglieder konnten wir mit Sandra gegen einen entsprechenden Obolus die Unterbringung für eine halbe Saison arrangieren. Da Sandra jedoch jeden Platz für wirklich notbedürftige Fund- und Abgabetiere benötigt, muss Ernst bis Ende Mai aus der Auffangstation abgeholt werden.

Wenn es irgendjemanden gibt, der entweder bereits selbst Griechische oder andere Landschildkröten hält, sich in der Lage sieht, eine Unterkunft für unseren Ernst für eine Saison bereitzustellen oder aber sich entsprechend beliest, damit er die Bedingungen der Freilandhaltung erfüllen kann, soll er oder sie sich bitte bei uns melden. Ernst bräuchte einen kleinen abgetrennten sonnigen Bereich in einem Garten, eine kleine Schutzhütte für die Nacht oder entsprechende Möglichkeit im Haus, wo er sich nachts geschützt aufhalten kann. Kosten, die für die (Um-)Bauten entstehen, übernehmen wir selbstverständlich. Für die Aufnahme in der Landschildkröten-Auffangstation Kitzingen mussten wir für ihn einen Herpestest durchführen lassen. Ernst ist herpes-negativ und sollte daher auch auf gar keinen Fall mit herpes-positiven Tieren zusammen gehalten werden.

Wir werden, wenn sich unsere Wohnsituation geändert hat und unsere berufliche Situation hier entsprechend gefestigt ist, sofort ein geeignetes Umfeld für Ernst schaffen, damit wir ihn nach Beendigung der Winterstarre 2014/2015 zu uns holen können.

Song of the day: Dean Martin - That's Amore

1 Kommentar:

  1. Hallo zusammen,

    Ich habe mir gerade euren Blog fertig durchgelesen. Es war sehr interessant und so schoen ausfuehrlich.
    Hoffentlich findet ihr eine gute Loesung fuer eure Schildkroete.
    Habt ihr eigentlich immer noch einen Mietwagen? Wollt ihr nicht lieber einen gebrauchtwagen kaufen? Die credit history koennt ihr ohne probleme aufbauen ohne dass ihr einen neuwagen kauft.
    Bezahlt alles was ihr kauft mit der kreditkarte. Wirklich alles. Und bezahlt die karte woechentlich ab, damit ihr keine zinsen bezahlt.
    Ich sage das aus eigener erfahrung. Unsere credit history koennte nicht mehr viel besser sein und wir bauten sie nur mit der kreditkarte auf. Wir haben noch nie etwas auf credit gekauft, ausser unser haus. Und befor wir das haus kauften war unsere history schon so gut. Nur wegen der credit karte.
    Logisch wuerde es helfen wenn ihr einen neuwagen abbezahlt aber es ist wirklich nicht notwendig. Vorallem wuerdet ihr unnoetiges geld augeben weil ihr immer die zinsen bezahlen muesst.
    Nur als kleiner tipp. ;-) wir sind vor 5.5 jahren von der schweiz nach Canada ausgewandert. Letztes jahr haben wir in der green card lottery gewonnen und werden nun wahrscheinlich eine zweite auswanderung wagen.
    Koennt ja mal auf unserer seite vorbei schauen: www.haefliger-family.ch

    Liebe Gruesse aus Calgary
    Anja

    AntwortenLöschen