Sonntag, 30. Juni 2013

Keine 3 Monate mehr...

Nun sind es nur noch knapp drei Monate bis zu unserem Abflug!

Wenn mein Papa das noch erlebt hätte... Heute hätte er nämlich seinen 71. Geburtstag gefeiert! Alles Gute von hier unten nach da oben, wünsch ich dir, Papa! Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag. Schöne Grüße auch an Oma!

Gestern hatten wir wieder unseren USA-Stammtisch. Das tut immer so gut, wenn wir, die alle den mehr oder weniger selben Traum haben, uns unterhalten und Erfahrungen austauschen.
Wir hatten auch ein paar "Frischlinge" dabei, die in der diesjährigen Lotterie gewonnen haben. Es war interessant, da wir uns selbst vor einem Jahr gesehen haben (Wie muss ich diese oder jene Frage beantworten? Was schreibe ich da hin? Wann ist mein Interviewtermin? Was passiert beim Interview? Was passiert beim Vertragsarzt? Wann muss ich mein Führungszeugnis beantragen? Wieviel Geld muss ich als finanziellen Nachweis haben? usw.). Und es ist schön, wenn man - als "alter Hase" anderen von seinen Erfahrungen berichten kann.

Genauso haben wir von Claudia, die bereits ausgewandert ist, erfahren, dass es gar nicht so dumm wäre, wenn wir in Flensburg beim Kraftfahrtbundesamt einen Auszug aus dem Verkehrszentralregister einholen würden. Es ist nämlich so, dass man in den USA beim Abschluss von Kfz-Versicherungen weniger Prämie zahlen muss, wenn man nachweisen kann, dass man in der Verkehrssünderkartei gut dasteht, also am Besten punktefrei ist und keine Eintragung im Verkehrszentralregister hat. Ich habe mal nachgefragt, ob man diese Auskunft auch in englischer Sprache bekommt. Der nette Herr am Telefon sagte, dass sei gar kein Problem. Ich könne die Auskunft sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache bekommen - beides kostenlos. Das nenn ich doch mal super. Ach ja, die Herrschaften von der früheren GEZ - jetzt nennen sie sich ja Beitragsservice - haben mir die Abmeldung zum Ablauf des Monats September 2013 bestätigt - ganz ohne Abmeldebestätigung der Meldebehörde, da ich die ja jetzt noch nicht vorlegen kann, nur aufgrund eines Schreibens, Kopien der Visa sowie Flugbestätigung des One-Way-Fluges - ich bin begeistert.
Es kann ja auch mal etwas ganz unspektakulär und ohne Probleme laufen.

Einen Nachmieter haben wir übrigens immer noch nicht gefunden... die Suche geht weiter...

Song of the day (für Papa): Stevie Wonder - Happy Birthday

1 Kommentar:

  1. Leider hab ich schon von Leuten gehoert, dass das mit der Verguenstigung bei der ersten amerikanischen Versicherung mit dem Auszug aus der Verkehrsdatei nicht bei allen geklappt hat.
    Wir haben diesbezueglich vor 6 Jahren auch einen besseren Beitragssatz “verpasst” bekommen..... Good luck!
    VG aus OC California
    Tanja

    AntwortenLöschen