Sonntag, 16. Juni 2013

Rente, Benjamin Blümchen und Kunst

Diese Woche habe ich mich mal um meine Rente gekümmert. Wenn ich schon meinen sicheren Job im öffentlichen Dienst einfach so aufgebe, muss ich ja wenigstens mal schauen, ob ich für die Zukunft abgesichert bin. Also habe ich mich mal bei unserem Versicherungsamt erkundigt, wie das aussieht, wenn ich nun nicht mehr einbezahle. Der nette Herr erklärte mir, dass ich die für mich ausgerechnete Rente, welche mir derzeit zusteht nur halten kann, wenn ich monatlich meinen UND den Arbeitgeberanteil komplett weiter bezahle (sind nur mal schlappe 600 Euro). Ich könnte mir aber auch für nur 85 Euro mtl. (Mindestbetrag) eine monatliche Rente in Höhe von 4 (in Worten VIER) Euro "dazuverdienen". Er riet mir aber von beiden Varianten ab. Vernünftiger Mann!! und meinte, ich soll mir lieber privat was zur Seite legen und das ginge ja sogar mit 0 % - und ich hätte in ca. 30 Jahren (jaja, solange muss ich bestimmt noch ran) bestimmt mehr zusammen. Ach ja, was ich bis dahin nicht gewusst habe: meine Rentenanwartschaft bleibt bestehen (ändert sich wahrscheinlich aber insoweit, als dass das Geld in 30 Jahren sowieso nix mehr wert sein wird, da die äußeren Faktoren, die bei der Rentenberechnung eine Rolle spielen, sich nochmal verändern werden). Es gibt außerdem ein Abkommen mit den USA - d. h. wenn ich drüben einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehe, werden mir diese Zeiten (auch bei eventueller Rückkehr nach Deutschland - was ich ja eigentlich nicht vorhabe - unabhängig von meiner Staatsangehörigkeit, die ich dann haben werde, angerechnet - on top sozusagen). Ist ja irre!

Bei unserer Verkaufsorgie habe ich mir gestern Hörspielkassetten angehört. Man muss ja schließlich über den Artikelzustand Bescheid wissen... Benjamin Blümchen, TKKG, Masters of the Universe, Knight Rider... lauter coole Kinder- bzw. Jugend-Hörspiele.. ich war begeistert. Übrigens: Der Artikelzustand war top (man bedenke, dass die Dinger aus Mitte der 80er-Jahre stammen). Gut gepflegt, mein lieber Mann. Aber das wusste ich ja schon, nachdem ich die Ritterburg aufgebaut gesehen habe (siehe Blogeintrag vom 26.05.2013)!

Heute haben wir uns mit einem sehr lieben Freund getroffen und gleich ein bisschen Kunst genossen.
Danke Peder!

Ach ja, Pat "geht mit einer Idee schwanger" - es geht um ein Projekt, welches er machen möchte - hierzu in den nächsten Wochen mehr.

Song of the day: The Lumineers - Ho Hey

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen