Samstag, 22. Februar 2014

Erster Arbeitstag und ein strahlender Ehemann

Ich gehöre nun wieder zur arbeitenden Bevölkerung. Ja, der Job beim deutschen Tante-Emma-Laden hat geklappt. Aber dazu später mehr...

Am Samstag haben wir mal wieder die Erfahrung gemacht, wie kundenfreundlich man hier in Elektronikmärkten ist. Wir brauchten für unseren Drucker eine neue schwarze Patrone. Wir haben dazu mal online bei den einschlägigen Elektronikmärkten geschaut. Staples war am günstigsten, daher sind wir dorthin gefahren. Der Onlinepreis war um einen Dollar günstiger als der im Laden. Wir haben den netten Angestellten dort gefragt, wie es aussieht zumal es sich bei diesem Produkt nicht um ein ausschließliches Onlineprodukt handelte (das steht da sonst immer dabei). Er hat dann gleich den Onlinepreis übernommen. Auf dem Kassenbon steht etwas von 100-prozentiger Preisgarantie. Wieder mal einen Dollar gespart... Nachfragen kostet ja nix...

Ich habe dann noch eine Bewerbung für eine Arbeitsvermittlungsfirma geschrieben. Die Bewerbungen müssen ja weiterlaufen. Solange, bis wir unsere jeweiligen Traumjobs gefunden haben. Ein wichtiger Aspekt um den Traumjob zu identifizieren ist derzeit, dass genug Geld reinkommt, damit wir unsere Rechnungen bezahlen können. Später, wenn wir es uns leisten können, schauen wir dann, was tatsächlich unsere Traumjobs sind... Dann können wir etwas wählerischer sein. So frei nach dem Motto "Festhalten und weitersuchen"...

Für meinen Job im German Deli musste ich eine sogenannte "Food Handler Card" machen. Dazu muss man sich online einen Film mit Erkärungen zum Umgang mit Lebensmitteln und zu Hygiene anschauen. Anschließend bekommt man 40 Fragen gestellt. Davon muss man 70 % richtig beantworten und kann sich dann gleich das Zertifikat ausdrucken. Das braucht man hier, um in jeglicher Art von Restaurant oder Laden zu arbeiten, in dem man mit Lebensmitteln zu tun hat. Zuerst dachte ich, dass das bestimmt tierisch schwer wird, aber ich habe die Prüfung mit nur einem Fehler bestanden. Dann kann es ja am Dienstag losgehen...
Nachmittags haben wir uns noch mit einer Freundin getroffen, die schon länger hier wohnt und uns noch ein paar Tipps bezüglich Jobsuche gegeben hat.

Nachdem mir meine Freundin Kat aus Tempe bei unserem letzten Telefonat den Tipp gegeben hat, habe ich mich am Montag als Schulbusfahrer beworben. Die werden gar nicht so schlecht bezahlt. Jedenfalls ist der Stundenlohn höher als der bei verschiedenen Bank-Jobs, wofür wir uns ja auch beworben haben. Apropos Bankjob, im Gegensatz zu mir musste Pat gleich an einem Online-Assessment teilnehmen. Wir fragten uns nun, ob er dadurch weiter ist, ob ihnen bei ihm was gefehlt hat, weil ich schon länger am Stück im Kundenservice tätig war oder warum er das machen musste und ich nicht. Wir werden wahrscheinlich nie erfahren, warum. Da wir uns für den gleichen Job (zwar in unterschiedlichen Filialen) beworben haben, fiel uns dies auf. Sonst kommt es ja wahrscheinlich nicht so häufig vor, dass sich ein Ehepaar auf den gleichen Job bewirbt und solche Dinge feststellt. Wir werden sehen...
Ramon ist am Montag übrigens für ein paar Tage zu einem Trip in Richtung San Diego gestartet.

Dienstag war dann mein erster Arbeitstag im deutschen Laden. Die Kolleginnen waren alle sehr nett. Man muss sagen, ich senke dort den Altersschnitt enorm (sind alle zwischen 70 und 80).
Pat schreibt immer noch fleißig Bewerbungen, hat sich die Woche u. a. bei Best Buy und Staples beworben. Kurz nachdem ich weg war ging dann mal wieder der Feuermelder los. Auf Nachfrage bei der Hausverwaltung erhielt Pat die Info, dass jemand im Haus die Kabel durchgeschnitten hat. Is klar...

Mittwoch habe ich dann einen Interviewtermin bei einer Bank bekommen. Ist zwar nicht mein Traumjob, aber irgendwie muss man ja reinkommen, damit die work history in den USA aufgebaut wird. Denn wenn man erst einmal einen Job hat, dann kommen andere nach... (Zitat von Kat). Ich werde berichten.
Die Benzinpreise machen uns hier in den letzten paar Wochen zu schaffen. Vor gut zwei Wochen waren wir bei $3,39 pro Gallone, jetzt waren es am Mittwoch $3,63! Was'n da los? Meine eine Kollegin meinte, vielleicht sei der Besuch von Obama in Kalifornien der Grund dafür... Ich bin nicht politisch... Apropos Benzinpreis: wir haben das Auto, welches wir uns vor ein paar Wochen angeschaut haben, abgesagt. Wir sind uns nicht sicher, ob ein Auto mit 150.000 Meilen es noch so lange machen wird...

Unser Freund Arne bat uns vergangene Woche, für seine Erfindung "Niagara" zu voten. Hier könnt ihr euch seine Idee anschauen und ebenfalls eure Stimme abgeben.

Pat erhielt eine E-Mail von Time Warner Cable, unserem TV- und Internet-Anbieter, dass sie sich für die Störungen während des Superbowls entschuldigen und wir einen Entschädigungsfilm kostenlos bekommen. Eine Freundin in Washington hat von der Störung berichtet. Cool, dass wir, die eigentlich gar nicht betroffen waren, auch entschädigt werden. Das Geschenk nehmen wir natürlich gerne an - zumal man dafür einen ganz neuen Film umsonst per Video on demand schauen kann.

Am Donnerstag hatte Pat seinen Termin in der Klinik. Er muss sich ja mal von einem US-Arzt bescheinigen lassen, dass er schwerbehindert ist, da die deutschen Papiere nicht anerkannt werden. Sie haben dann dort das volle Programm durchgezogen. Wahrscheinlich auch mit dem Wissen, dass ja alles bezahlt wird. In Pat's Fall zahlt der Staat, da er Medi-Cal bekommt. Erinnert mich aber an das, was Privatversicherte in Deutschland mir erzählt haben. Nach ca. drei Stunden sind wir wieder draußen gewesen, Pat total verstrahlt, da jede Menge Röntgenaufnahmen (mindestens 20 bis 25 Stück) gemacht wurden. Aber die Bescheinigung für die Beantragung des Schwerbehindertenparkausweises hatten wir auch. Also sind wir gleich auf der anderen Straßenseite zum DMV gegangen und waren 10 Minuten später mit einer sogenannten Placard, die Pat erlaubt, auf Schwerbehindertenparkplätzen zu parken, wieder raus. Bei unserem anschließenden Wocheneinkauf haben wir die dann auch gleich eingesetzt. Ist erstaunlich, wieviele Schwerbehindertenparkplätze es hier auf den Parkplätzen der einzelnen Geschäfte gibt. Man muss aber auch bedenken, dass es hier viel mehr "Schwerbehinderte" gibt.
Als ich abends mit meiner Mom telefoniert habe, fragte sie mich, ob ich denn schon was wüsste bezüglich meines Einstellungstests beim DMV. Da die sechs Wochen, die es ja mindestens dauern sollte jedoch erst am kommenden Wochenende abgelaufen wären, hatte ich in den vergangenen Wochen immer nur am Wochenende und nicht täglich nachgeschaut. Aber da wir gerade die Rede davon hatten, habe ich mich eingeloggt und siehe da: ich habe bestanden! Nun kann ich mich auf offene Stellen als "Motor Vehicle Field Representative" bewerben. Also haben wir gleich mal nachgeschaut, ob bei uns in der Umgebung Stellen dieser Art angeboten wurden. Ich fand ganz viele Stellen, jedoch waren die meisten davon in San Francisco, Sacramento, Orange County oder San Diego. Aber drei Stellen waren in unserer Umgebung (bis zu ca. 30 Minuten Fahrtweg einfache Strecke). Leider konnte man sich nur per "richtiger Post" oder per Fax bewerben und zwei der drei Stellen hatten als Bewerbungsende genau den Tag bzw. den nächsten Tag. Da so eine Bewerbung ja nicht in 10 Minuten erledigt ist, entschied ich mich dafür, mich nur für die eine Stelle zu bewerben. Hier lag das Bewerbungsende in der nächsten Woche. Das würde ich hinbekommen...

Am Freitag war Valentinstag - und auch gleichzeitig unser Hochzeitstag. Da Pat am Vortag in der Klinik nicht nüchtern war, musste er zwischen 7 und 10 Uhr nochmal zum Blutabnehmen kommen. Netter Zeitvertreib am Hochzeitstag. Aber wir waren die ersten und die Krankenschwester war richtig gut im "Stechen". Somit waren wir um 7:30 Uhr schon wieder zuhause und haben uns nochmal für zwei Stunden ins Bett gelegt, denn ich musste ja später noch arbeiten und abends wollten wir uns mal wieder ein schönes Dinner gönnen. Also musste ich ja ausgeschlafen sein. Wir haben uns dann aber doch anders entschieden, weil wir erst für 9 Uhr abends einen Tisch bekommen hätten und das Restaurant um 10 Uhr geschlossen hätte. Wir wollten ja nicht gehetzt werden beim Essen und haben unsere Anniversary-Feier auf den nächsten Tag verlegt.

Song of the day: Erste Allgemeine Verunsicherung - Burli

1 Kommentar:

  1. Hi Alex,
    Glückwunsch zum ersten Job! Und ich drück' Euch die Daumen
    für Eure weiteren Bewerbungen!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen