Montag, 26. Mai 2014

Autokauf am Memorial Day Weekend

Endlich! Seit gestern haben wir unser erstes eigenes Auto. Nachdem wir an den letzten 4 Sonntagen in Sachen Autosuche unterwegs waren, haben wir uns nun endlich entschieden und zwar für einen blauen Honda Civic. Wir hatten noch ein paar andere Autos in der engeren Wahl, u. a. einen Subaru Impreza und einen alten 1999er Mercury Mystique, doch letztendlich hat die spritsparendste Variante in unserer Auswahl den Sieg davon getragen.

So sieht das gute Stück aus:



Wir waren von mittags halb zwei bis abends um Viertel nach sieben im Autohaus. Die Verhandlungen liefen nicht so zäh ab, wie uns so manch anderer Auswanderer berichtet hatte. Einerseits hatten wir den Vorteil, dass Albert uns einen Kontakt im Autohaus vermittelt hatte, denn ein Deputy-Sheriff-Kollege von Horst arbeitet für Honda. Andererseits lockten aufgrund des heutigen Memorial Day alle Autodealer mit guten Angeboten.
Nachdem wir uns schnell über Modell und Farbe einig waren, brachten wir die Verhandlungen erfolgreich hinter uns. Unsere Salesperson war eine Frau und sehr sympathisch, was es auch etwas leichter für uns gemacht hat. Wir bekamen gleich eine Versicherung für die ersten dreißig Tage dazu, müssen uns nun also um eine Folgeversicherung kümmern, aber haben dafür einen Monat Zeit. Das gesamte Foyer des Autohauses glich einem Volksfest. Es gab jede Menge zu essen und einen Mann, der Figuren aus Luftballons bastelte. Pat hat mir eine kleine Schildi basteln lassen. Leider ist diese schon "geschrumpft" sonst würde ich sie jetzt noch fotografieren. War aber echt süß!

Der Papierkram dauerte dann etwas länger und war ungemütlicher. Eine Dame aus der Finanzierungsabteilung wollte uns noch in ganz tolle Versicherungspakete locken. Wir blieben standhaft bis auf ein Angebot, welches sämtliche geforderten Inspektionen sowie Öl- und Filterwechsel beinhaltet. Wir mussten dann nochmal fast zwei Stunden auf unser Auto warten, denn es wurde noch gewaschen und vollgetankt. Da es im Autohaus zuging wie auf dem Frankfurter Hauptbahnhof, dauerte dies etwas, denn wir waren nicht die einzigen Kunden, die ihr Auto gleich mitnehmen wollten. Um ca. halb sieben, nachdem wir uns noch mit dem Ehemann unserer Verkäuferin über die deutschen Army-Stützpunkte und Jägerschnitzel unterhalten hatten, konnten wir dann unser gutes Stück in Empfang nehmen. Die Übergabe hat zum Glück nicht so lange gedauert wie vor knapp vier Jahren in Wolfsburg bei Volkswagen, als wir unseren Golf im Werk abgeholt hatten. Die Einführung in alle technischen Details hatte uns damals bestimmt zwei Stunden gekostet. Nach etwa einer Dreiviertelstunde sind wir dieses Mal vom Hof gefahren. Fred hat zuhause auf uns gewartet und ist dann nochmal mit uns zum Händler gefahren um unseren Mietwagen abzuholen. Da wir ja derzeit noch einen Honda Fit fahren, hätte der zwar gut dorthin gepasst, doch wir geben ihn ja erst nächste Woche ab und wollen ihn dann auch noch so lange wie möglich fahren. Der neue steht dann erst einmal eine Woche in der Garage. Wir haben ja ohnehin zwei Parkplätze zur Verfügung. That was an exciting sunday! Happy Memorial Day to everyone!

Song of the day: Gloria Estefan - Get on your feet

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen