Montag, 23. Juni 2014

Regeln über Regeln

Vorigen Monat - ziemlich genau zu meinem Geburtstag - haben wir von unserer lieben HOA (Home Owner's Association - sowas wie die Hausverwaltung in unserer Anlage) zuerst eine Karte an der Haustür (sah aus wie ein "nicht stören"-Schild im Hotel) und dann einen "Warning Letter" erhalten in welchem wir mitgeteilt bekamen, dass wir gegen sicherheitsrelevante Hausregeln verstoßen hätten. Den Brief hat übrigens auch unser Vermieter bekommen. Wir haben den Vermieter dann gleich in Kenntnis gesetzt, dass wir den Stein des Anstoßes sofort beseitigt haben - nämlich folgendes "Welcome"-Schild von der Außenseite der Wohnungstür genommen haben...
Problembienchen
Keine Woche später haben wir von der Tochter unseres Vermieters eine Nachricht bekommen, dass ihre Eltern erneut ein Schreiben über einen Verstoß unsererseits gegen die Hausregeln erhalten hätten. In diesem Falle handelte es sich um die Umzugskartons, die auf unserem Balkon standen. Dies sei nicht zulässig, da es gegen die Regelungen verstoße und ggf. mit Zahlung einer Strafgebühr geahndet werden könnte - was uns bis jetzt noch nicht passiert ist. Okay, die Kartons mögen nicht so hübsch aussehen, doch ich darf mal einen Nachbarbalkon als Beispiel anführen:
...aber unser Welcome-Schild ist ein Problem...

Pat und ich waren im Büro unserer HOA und haben unserem Ärger so richtig Luft gemacht. Obwohl das wahrscheinlich nichts gebracht hat, denn die Mädels die dort arbeiten, so haben wir jedenfalls das Gefühl, haben ihre Köpfe nur, damit es nicht reinregnet. Wir haben dann noch nachgefragt, ob sie nichts Besseres zu tun hätten, als solchen Verstößen nachzugehen, obwohl in den Hausfluren und Gängen bei den Autostellplätzen Müll herumliegt, Einkaufswagen im Weg stehen - und womöglich die Autos beschädigt werden, die dort geparkt sind. Außerdem gibt es ja auch Nachbarn, wie beispielsweise unsere Elefantenfamilie von obendrüber, die sich einen Dreck darum kümmern, wenn sie mitten in der Nacht anfangen in der Wohnung auf- und abzuspringen. Diese Beschwerde nahmen die Mädels dann gleich nochmal auf. Wir sagten, dass wir uns irgendwie veräppelt fühlen, welche Prioritäten in dieser Anlage gesetzt werden...

Eine andere Geschichte, die uns seit Monaten genervt hat und ein weiterer Grund dafür ist, dass wir hier nicht mehr allzu lange wohnen bleiben möchten, ist die, dass wir bereits vor Ostern unseren Vermieter gebeten hatten, jemanden vorbeizuschicken, der sich unsere Balkontür bzw. die Fliegenschutztür anschaut und repariert, da diese schwer zu öffnen und zu schließen ging. Der  Handwerker, den unser Vermieter für solche Sachen gerne beauftragt war allerdings eine Zeitlang "out of town", wir erhielten aber seinen Namen (Locus) und seine Telefonnummer und sollten uns mit ihm zwecks Terminvereinbarung in Verbindung setzen. Nach ca. vier Wochen und mehrmaligem Hinterlassen von Nachrichten auf dem Anrufbeantworter - ohne Rückmeldung seinerseits - erreichte ich ihn dann endlich. Er war pampig und eine Terminvereinbarung war nicht möglich. Dies teilte ich auch sogleich der Tochter unseres Vermieters mit, damit sie weiß, dass der Typ nicht sonderlich zuverlässig ist und es nicht an uns liegt, dass die Reparatur noch nicht stattgefunden hatte. Als ich eine weitere Woche später nochmal anfragte, was wir jetzt unternehmen sollen bzgl. der Tür, erhielt ich die Antwort, dass wir laut Locus zum vereinbarten Zeitpunkt nicht zu Hause gewesen wären und auch telefonisch nicht erreichbar gewesen wären. Ihr Vater hätte aber die Rechnung von Locus trotzdem bezahlen müssen. Wie bitte??? Ich weiß ja nicht, an welchem Örtchen sich der Locus aufgehalten hat, aber bei uns war er definitiv nicht. Ich erklärte ihr, dass der Typ um in unsere Anlage zu kommen, vorher an unseren Sicherheitsleuten vorbei muss und sie bzw. ihre Eltern dies ja erfragen können, denn die führen doch über alles Buch in dieser Anlage. Das sah sie gleich ein und schickte uns am nächsten Tag Name und Telefonnummer von einem der Hausmeister in der Anlage. Vor zwei Wochen kam nun endlich ein Mitarbeiter der HOA, der unsere Balkontür bzw. die Screendoor (Fliegenschutztür) reparierte. Da seit ein paar Tagen das Licht vor unserer Haustür ausgefallen war - die Lichter brennen die ganze Nacht durch - Sicherheit vor allem anderen! - bat ich den jungen Mann darum, die Glühbirne auszutauschen. Er werde das sogleich weitergeben. Nach einer Woche war natürlich nichts geschehen. Lynn, eine unserer lieben Nachbarinnen, die mit ihrem süßen kleinen Hund mehrmals zu Tages- und Nachtzeit Gassi geht und dabei an unserer Haustür vorbeikommt, machte mich auch schon zweimal darauf aufmerksam und gab mir den Tipp, doch bei der Security anzurufen und mich auf den Aspekt Sicherheit zu berufen. Das tat ich dann letzte Woche mit dem Ergebnis, dass ich an die HOA verwiesen wurde, da es sich hierbei um eine Instandhaltung bzw. Reparaturmaßnahme handele. Die HOA habe ich nach mehrmaligen Anrufversuchen nicht erreicht, aber auf den Anrufbeantworter gesprochen. Vielleicht hilft's ja, dachte ich...
Als Pat und ich am Mittwoch Abend von der Arbeit nach Hause kamen, lagen auf unserem Doppelparkplatz (jede Wohnung hat zwei zugewiesene Parkplätze) ungefähr vier bis fünf Papier-Einkaufstüten mit Müll gefüllt. Pat rief sofort bei unserer Security an. Ein netter junger Mann kam nach ca. zehn Minuten und entfernte den Müll. Wir haben es nicht eingesehen, dass wir den Müll wegräumen. Er fragte uns dann, ob er uns noch irgendwie behilflich sein könnte und wir fragten, ob er sich eventuell um den Austausch bzw. die Beschleunigung des Austausches der Glühbirne vor unserer Eingangstür kümmern könnte. Als Antwort erhielten wir, dass der Auftrag bereits geschrieben wurde und die Glühbirne in den nächsten Tagen ausgetauscht werden würde. Wie bitte? Da fragt man sich wirklich, ob bei denen im Oberstübchen noch alles richtig sitzt... Die Bürokratie bei unserer HOA toppt alles!
Die Glühbirne ist übrigens nach über zwei Wochen noch immer nicht ausgetauscht worden...

Wir haben nun übrigens eine Verbündete gegen unsere rücksichtslosen Nachbarn von oben. Als ich am Freitag beim Frühstücken war, bemerkte ich, dass von oben Wasser auf unseren Balkon tropfte bzw. in Bächen lief. Eine halbe Stunde später klingelte es an unserer Wohnungstür Sturm. Eine ältere Dame stellte sich als Nachbarin von unten drunter vor und beschwerte sich, dass ich ja wohl kein Wasser auf ihren Balkon kippen könne und ich solle mich ein wenig zurückhalten beim Blumen gießen. Ich bat sie herein und zeigte ihr, dass auch unser Balkon nass war aber das Wasser aus dem oberen Stockwerk kam und sie sich bitte bei der Nachbarin von oben beschweren müsse. Wir hätten ohnehin schon unseren Ärger mit ihr, da wäre es ja auch schön, wenn sich mal jemand anderes bei ihr oder wenn das nichts hilft über sie bei der HOA beschwert. Wie sie mir sagte, werde sie es bei der Nachbarin oben versuchen und wenn diese nicht einsichtig wäre, würde sie mit dem Problem zur HOA gehen. Sie verabschiedete sich nach ein bisschen Lästern über die Nachbarin von oben und ich hörte ein paar Minuten später, dass oben eine Diskussion stattfand. Die Frau von unten drunter hatte irgendwas auf dem Balkon stehen, was nass geworden sei. Sie war leicht verärgert, das hat man gesehen und auch gehört.  Gerne doch!

Das vergangene Wochenende war vom Soccer geprägt. Wir halten ja in erster Linie zu Deutschland, von da kommen wir ja schließlich. Wir haben aber für die US-Boys in den ersten beiden Gruppenspielen gegen Ghana und besonders gegen Portugal (weil wir den schönen Cristiano halt gar nicht mögen) gefiebert. Das wird sich jetzt aber ändern! Am Donnerstag hoffen wir auf ein "draw" - also "unentschieden". Dann sind beide Teams weiter ohne sich gegenseitig weh zu tun. Klinsi hat sich zwar im US-TV beim Interview auf ESPN explizit dagegen ausgesprochen, aber ein "draw" würde reichen. Sollen sich Klinsi und Jogi halt auf ein Bierchen treffen und das vorher besprechen...
Ich hoffe aber speziell für Miroslav Klose, dass er noch sein 16. WM-Tor schießt, damit er an Ronaldo Luis Nazario de Lima (besser bekannt unter "Ronaldo") vorbeiziehen kann und die Führung in der ewigen Bestenliste übernimmt. 

wir sind für das "Unentschieden" gewappnet
Song of the day: Nas feat. Lauryn Hill - If I ruled the world

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen